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Installation

Wir gehen davon aus, dass ihr Kartenterminal eingerichtet und funktionsbereit ist, d.h. eine Zahlungstransaktion ist manuell über das Terminal möglich. Wir empfehlen, die Verbindung zwischen Terminal und Provider über TCP/IP ( DSL ) einzurichten und auch die Kassenschnittstelle über TCP/IP zu verbinden. Dieses ist die schnellste und sicherste Übertragungslösung. Die Anbindung über serielle Schnittstelle wird aber auch unterstützt.

Für die TCP/IP-Anbindung sollten Sie an ihrem Terminal eine feste IP-Adresse einstellen. Achten Sie bei der Vergabe der festen IP-Adresse darauf, dass diese nicht bereits vergeben ist (vorher PING-Test ausführen) und dass diese nicht im dynamischen Bereich der DHCP-Adressen liegt. Viele Router vergeben standardmäßig die Adressen 192.168.x.20-200 dynamisch. D.h. mit einer IP-Adresse z.B. 192.168.x.222 wären Sie außerhalb dieses Bereichs.
Sie können das Terminal aber auch auf DHCP eingestellt lassen. In diesem Fall sollten Sie dann an ihrem Router dem Terminal die dynamisch geholte IP-Adresse fest zuordnen.

Aktivieren Sie dann als Kassenprotokoll ZVT/ZVT700 und als Kassenschnittstelle TCP/IP.  Eventuell ist dieser Bereich durch ein Service-Passwort geschützt. Ihr Terminal-Provider hilft Ihnen aber gerne, diesen Bereich freizuschalten und ZVT einzustellen.

Beispielsweise ein Ingenico iCT 220/250; iWL 250 WLAN; iPP 480; Desk/Move/Lane 3500/5000 einrichten:

  • über zwei Mal Taste F den Funktionscode 513 eingeben und die Betriebsart „ZVT700“ einstellen (dieser Bereich ist mit dem Techniker-Passwort passwortgeschützt. Das Passwort erhalten Sie bei der Hotline ihres Providers)
  • über den Funktionscode 514 alle Betriebsartoptionen „AUS“ stellen
  • über den Funktionscode 54 die Verbindung „Kasse“ auf „TCP/IP“ einstellen (Host 127.0.0.1, Port 5577)
  • über Funktionscode 54 die Allgemeinen Parameter / Netzwerk / auf Ethernet einstellen und möglichst bei LAN-Anbindung (iCT 250, ipp 480, Desk 3500) manuell eine feste IP-Adresse in ihren Netz einstellen. Bei WLAN-Anbindung (iWL 250, move 3500) DHCP auswählen.
  • bei DHCP IP-Adresse feststellen: Einstellungen/Verwaltung/System-Informationen/Drucken: Ja
  • Am Ende wieder über die Stop-Taste bis zum Anfangsbildschirm zurückgehen. Eventuell startet das Terminal neu. Sollte die Verbindung noch nicht funktionieren muss ggf. das Terminal einmal stromlos gemacht werden um die neuen Parameter zu übernehmen.

Beispielsweise ein Verifone H5000 einrichten:

  • Auf dem Display auf die Taste „drei Striche“ (Hauptmenü) tippen
  • Auf Verwaltung tippen
  • Auf Service tippen (das Techniker-Passwort erhalten Sie über ihren Provider falls es Ihnen nicht bekannt ist)
  • Auf Kassenschnittstelle tippen
  • Auf ZVT tippen
  • Auf TCP/IP tippen
  • Die Portnummer sollte 22000 sein, mit OK bestätigen
  • Um die IP-Adresse des Terminals festzustellen: Hauptmenü/Informationen/System/Anzeigen: In der fünften Zeile wird die IP-Adresse des Terminals angezeigt

Beispielsweise ein CCV Base Next/CCV Mobile Premium einrichten:

  • Das CCV Base Next ist eigentlich bereits standardmäßig auf ZVT über LAN (WLAN beim Mobile Premium) eingerichtet
  • Um die IP-Adresse festzustellen: Favoriten/Menü/Verwaltung/Kommunikation/LAN(WLAN): Dort kann die IP-Adresse abgelesen werden
  • Der Port ist standardmäßig 20007, aber teilweise funktioniert dieser nicht. Dann bitte umstellen über:
    • Favoriten/Menü/Verwaltung/Kasse:
    • Kassenanbindung/ZVT seriell: aus
    • Kassenanbindung/OPI seriell: aus
    • Kleiner Tipp: Mit gelber Taste kommt man eine Menü-Ebene höher.
    • ZVT-Einstellungen/TCP-Port für ZVT: 22000
    • ZVT-Einstellungen/Belegsteuerung durch Terminal: aus
    • ZVT-Einstellungen/TLS-Port für ZVT: 20009
    • Terminal-Typ: ZVT-Kasse (keine manuellen Zahlungen möglich) oder Standalone (manuelle Zahlungen sind weiterhin möglich)
    • Zurück bis ins Hauptmenü
    • Danach das Terminal neu starten (Stop-Taste 3 Sekunden drücken)
    • in EasyZVT dann den Port 22000 verwenden

Beispielsweise ein Clover einrichten:

  • Im AppStore die ZVT-App (ZVT Key-Pad) herunterladen und starten und gestartet lassen!
  • Die IP-Adresse wird angezeigt
  • Der Port ist 25690. Diesen Port in EasyZVT/Kassenanwendung eintragen
  • Je nach Version des Clover und der ZVT-App auf dem Clover muss ggf. über den EasyZVT-Parameter „Typ“ mit  Typ=4 (älteres Clover) oder Typ=6 (Clover Flex2) eine Sonderbehandlung für das Clover aktiviert werden. Sollte es zu Verbindungsabbrüchen kommen, bitte die verschiedenen Typen einmal durchprobieren.

Beispielweise ein REACard T7 einrichten

  • Menü/Verwaltung/Einstellungen/IP-Adresse
  • Ethernet oder WLAN eingeben
  • fest auswählen
  • IP-Adresse, Netzmaske, Standardgateway, DNS1 und DNS2 gemäß den Vorgaben ihres Admins vergeben
  • mehrfach Stop drücken bis im Hauptmenü
  • Menü/Verwaltung/DFÜ/DFÜ-Konfiguration/IP/WLAN/Kasse
  • IP auswählen, tcp auswählen,
  • IP-Adresse 127.000.000.001 prüfen,
  • Port 20007 prüfen,
  • Timeout 10 eingestellt lassen
  • ip-security 1-none prüfen
  • Mit stop zurück bis zum Hauptmenü
  • Menü/Verwaltung/Einstellungen/Terminal-Konfig/Kasse
  • Kasse ein/aus auf ein ändern
  • Mit Stop zurück bis bitte anmelden im Display steht
  • EasyZVT kann jetzt mit der festen IP des Terminals und Port 20007 gestartet werden

Bei anderen Terminals heißen die Parameter ähnlich (z.B. Kassenprotokoll ZVT700 statt Betriebsart ZVT700, Kassenschnittstelle TCP/IP statt Verbindung Kasse TCP/IP). Die Hotline ihres Providers führt Sie durch die Menüstruktur ihres Terminals und versorgt Sie mit den notwendigen Passworten zum Einrichten.

Gehen sie dann auf Download und installieren vorzugsweise direkt die ClickOnce-Anwendung. Die Anwendung wird direkt installiert und gestartet. Es werden automatisch die notwendigen Registry Parameter gesetzt. Beenden Sie EasyZVT. Sie können EasyZVT einfach testen, indem sie manuell über regedit in HKEY_Current_User/Software/GUB/ZVT die Parameter COM, IP, Port, KasseNr und Betrag (zum Testen lizenzfrei zwischen 1 und 9 (cent))  setzen und dann über Start/Programme/ZVT/EasyZVT das Programm starten.

Ein Beispiel, wie man über Microsoft Access die Registry befüllt und EasyZVT startet, finden Sie auch im Download-Bereich.

Haben Sie Fragen zur Installation, stehen wir gerne per Email (easyzvt@groetzner.de) zur Verfügung.